The Record Loft Berlin

Record loft Berlin

Die Pampa Records The Record Loft The Stores / Phonica Records Tresor. Märkte mit unseren Lieblingslabels und Shops in Berlin. in Berlin. Stadtmusik Berlin. Loft, Berlin Vinyl und CDs.

Die Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrt zum The Record Loft in Berlin.

Weshalb das Record Loft am Kittbusser Tor keinen Raum mehr hat

Für die einen ist das Kottbussertor ein liebenswerter Bauchnabel von Berlin, für die anderen ein Zufluchtsort für Verbrechen und Vernachlässigung. Hinter einer unauffälligen Türe ohne Hinweisschild befindet sich einer der berühmtesten Schallplattenläden der Stadt. Zu seiner Überraschung verkündete The Record Loft anfangs November, dass sie ihren traditionellen Standort verlassen mussten.

Record Loft ist leise. Eine Mitarbeiterin setzt sich an den Rechner, eine andere hängt auf, zwei Kundinnen lauschen in aller Stille einem Plattenstapel. Wenn alle Bilder in der Box sind, sitzen wir in Christian's Office, das zu 90 prozentig aus Tafeln zusammengesetzt ist. Mit einigen anderen Kippen geht es im Folgenden um das Ende von The Record Loft in der Adalbertstrasse, die Zukunftschancen an einem neuen Standort und die Lage der Plattenfirmen in Berlin im weltweiten Kontext.

Es ist nur geschäftlich hier, wenn wir am Abend etwas musizieren, kann es niemanden wirklich stören. Sie meinen, sie haben nach Gelegenheiten Ausschau gehalten, um Sie und The Record Loft zu entlassen? So war der Besitzer bei der Eröffnung des Coffeeshops hier vorn plötzlich zur Investition in den Vorderhof entschlossen (The Record Loft liegt im zweiten von drei Höfen an der Adalbertstraße in Kreuzberg).

Der Plattenladen muss von den Irren sein. Sie meinen House' ursprüngliche Idee, dass Menschen zusammen feieren, sich in Schallplattenläden versammeln, Ideen tauschen und musizieren? Gibt' s so was in Berlin? Im Moment haben wir hier eine außerordentliche Lage. Viele Schallplattenläden haben eröffnet und ich weiss nicht, ob das noch für alle machbar ist.

Da gibt es Menschen, die musizieren und Menschen, die ihr Herz und ihre Seele in kleinen Etiketten begraben und nicht wirklich davon verdienen können. Es ist angesagt, jetzt Schallplatten zu holen, wenigstens in den Großstädten. Andererseits muss man auch feststellen, dass es Menschen gibt, die aus kleinen Ortschaften kommen, in denen sie nie den Komfort hatten, Schallplatten vor Ort aufzutreiben.

Du musst auch für diese Menschen da sein. Der Plattenladen muss von den Irren sein. Was ist die Einschätzung der Plattenfirmen in der Bundesrepublik Österreich im weltweiten Maßstab? Früher bestanden die meisten von ihnen aus Schallplattenläden. Berlin hat damit eine einmalige Position unter den europäischen Metropolen.

Wie können Politiker Schallplattenläden fördern? In den frühen 2000ern förderten Politiker in Berlin die Avantgarde-Mode über die Grenzen der Hauptstadt hinweg. Deshalb halte ich es für besser, wenn sich die Politiker nicht einmischen. Das Mikrogefüge, das in Gebieten wie Schallplattenläden existiert, kann nur durch den Politikapparat aufgeladen werden.

Weil das, was die Gesellschaft anbieten kann, immer mit Herangehensweisen zu tun hat, die am Ende nie aktuell sein können, weil das Verstehen und der Theorieteil immer nachhinken. Andererseits besteht für die Plattenfirmen zurzeit keine Verpflichtung. Was passiert als nächstes mit The Record Loft?

Werden Sie immer noch keine Preisetiketten auf die Aufzeichnungen aufdrucken und die Leute an der Abendkasse über die Tarife informieren? Stöbert man durch einen 40-50er Plattenstapel, ist auch deutlich, dass man an den teueren Dingen festhält, denn sie haben meist schon eine bestimmte Ausprägung.

Damals gab es oft die Tatsache, dass jemand verschiedene Aufzeichnungen hatte, die 30-40 Euros kosteten.

Mehr zum Thema