Soho House Zürich

Soho-Haus Zürich

Nun, das wünschen wir uns in Zürich! Yay, Zürich bekommt (quasi) ein Soho House, nichts mit Stricken im Bus & dem neuen Heurigen. Der gebürtige Zürcher Dominic Hofer lebt in Berlin und arbeitet in ganz Europa. Kuhstall Spa Soho House Berlin Relax Spa auf I love SPA Blog. Exkursionsziel über der Stadt Zürich.

HALLO GEORGE! WILLKOMMEN IN ZÜRICH!

Im Dachgeschoss des früheren OBER-Gebäudes, über den Stadtdächern und über dem Züricher Kasino, wurde vor zwei Wochen das neue Penthouse Restaurant George eröffnet. Es ist eine private Wohnstube, aber George ist für die Allgemeinheit da. Helvti-Betreiber Leopold Weinberg und sein Partner Adrian Hagenbach verleihen der Metropole mit George ein ganz anderes Gesicht.

Georges verfügt über eine große Kneipe in der Fußbodenmitte sowie einen Aufenthalts- und Restaurantbereich. Doch wer ist George? Eins ist klar: George hat Style!

Der Wohnraum inmitten Berlins

Nick Jones selbst, der Begründer und Geschäftsführer von Soho House Clubs, die zunächst nur in London existierten, entschied sich, das erste House auf dem europäischen Kontinent in Berlin zu errichten. Die Idee basierte nicht auf den klassischen Herrenclubs in und um die Stadt.

Das entschied Jones 1995, als er das erste Soho House in Notting Hill gründete. Neben den vier Klubs in London und Berlin gibt es heute weitere Soho-Häuser: eines in New York, eines in L.A., das Soho Beach House in Miami und seit 2012 den ersten Klub in Kanada.

Im Jahr 2014 werden weitere Vereine auf der ganzen Welt gegründet. Sie können es aber trotzdem ablehnen. Während das Geldvermögen der Clubmitglieder eine unordentliche Bedeutung hat und die Mitgliedschaftskosten im Verhältnis zu anderen privaten Vereinen verhältnismäßig gering sind, ist Soho House kein Verein für selbsternannte Kunstschaffende im Prozess der Selbstfindung.

Um George Clooney im Aufzug zu begegnen oder beim Yoga zu lernen, dass ihr Fitness-Programm im Nebenzimmer der Madonna stattfindet - das geschieht nicht nur im Soho House in West Hollywood, sondern auch in der Torstraße 1 Das Prinzip, einen weltoffenen Ort der Begegnung zu schaffen, hat sich bewährt. Wenigstens die Haelfte der Menschen spricht in englischer Sprache, das Servicepersonal tut es, und Sie bestellen nicht selbst im Soho House auf deutscher Sprache, was nicht unangenehm, aber zweckmaessig ist.

Das Soho House Berlin konnte nicht mehr zentral gelegen sein. Direkt daneben ist die Hausküche: Es gibt keine Gourmet-Küche im Soho House, aber das Futter ist gut. Hervorzuheben für das Berliner Wohnhaus ist der Ausblick von der Dachterasse mit dem 12-m-Becken.

Mehr zum Thema