Ma Vlast Smetana Youtube

Vlast Smetana Youtube

Smetana: Má Vlast Moldova Vltava Philharmonie der Stadt Prag. Wenn ich an Prag denke, denke ich an das Stück von Bed?ich Smetana "Die Moldau". Konzertgebouw: Hauptsaal;;

Smetana: Sárka von Má Vlast; Smetana: Má vlast: ?árka;Niederländische Radio Philharmonie; Krzysztof Urba?ski. Vorhergehend; Smetana: Die Moldau. und Teil des gesamten symphonischen Zyklus "Mein Vaterland" (Má vlast).

Vlast Ma (DVD)

Das in der Grafischen Sammlung der Helmut-List-Halle in Graz in der Regie von Frau Müller aufgenommene und die von Herrn Günther Schubert eingefangenen Proben für das Benefizkonzert sind im Foto auf zwei DVD's wiedergegeben. In einem eleganten Heft integrierte Text von Joseph Beckmann in Deutsch, Englisch und Tschechisch sowie Fotografien von Herrn Dr. med. Werner Ketisch verleihen den beiden silbernen Scheiben ein passendes Cover.

Der 96-seitige Band beinhaltet Text und eine Bildergeschichte (festgehalten von Herrn Dr. med. Werner C. Kmetitsch) über die Inszenierung von Maria vlast in Graz.

Ausgewählte

Erd-, See-, Brand- und Luftraum mit Rebellen, Rameaus, Schuberts, Liszts und Franks-Martins. Weiterhin Smetana' s "Moldau" im Abgleich der Deutungen, mit Anmerkungen und der Selektion der Ö1-Hörer (live per Mail). Nachdem der Vor-Sokratische Kaiser die ganze Menschheit als eine materielle Mischung aus vier Teilen - Erden, Feuern, Wasser, Lüften - zu bezeichnen begonnen hatte, wird er kaum vermutet haben, dass die Geschichte der Kulturen und der Philosophie diese Vorstellung für mehr als 2.000 Jahre fortsetzen würde.

Vom Rebellen oder Rameaus im 18. Jh. bis zu den vier Elementen im 20. Jh., die in der musikalischen Beschreibung enthalten sind. Wähle deine Vltava! Selbstverständlich stellt die Mucke auch gerne nur eines der vielen Dinge dar, vor allem die Wind - und Sturmluft oder das Nass.

Zu den populärsten Flussbeschreibungen gehört die " Vltava " von Smetana aus seinem Kreislauf "Mein Vaterland". Die Zuhörer von Österreich haben wieder die Möglichkeit, per E-Mail für ihr Moldawien zu stimmen. Fotoalbum: ROBEL & RAMEAU: SITE " LE ELEEMENS " & " CHASTOR UND POOLLUX " Fotoalbum: ROBEL & RAMEAU: SITE " ELEEMENS " & " CHASTOR UND POOLLUX " Titel: Die Moldaus - aus dem Sinfoniezyklus " Mein Vaterland " Titel: Von der Schallquelle zum Parsi-Fall (Mein Vaterland à: Die Moldau/ PARSIVAL : Grailsglocken-Motiv)/instr.

chip itemprop="Name">TEST OSC

Praha - Mit seiner symphonischen Poesie hat Smetana dem böhmischen Hauptplatz und seiner ganzen Heimat ein unvergängliches Monument gesetzt. "Das" Mein Vaterland" ist immer noch das Landesheiligtum der Deutschen. Die Arbeit wird jedes Jahr zum Jahrestag des Todes von Smetana (12. Mai) bei der Eröffnungsfeier des Frühlingsfestivals aufgeführt. Wenn das musikalische Monument des Vaterlandes von Smetana erwähnt wird, denken die meisten Menschen an den berühmten Flusslauf der Moldau mit seinem unvergänglichen Eingängerton.

Aber natürlich gibt es in einem Heimatland viel mehr als nur seine Aorta. Wie wäre eine Nation ohne ihren Mythos, ihre Menschen, ihre Landschaften und ihre Vorgeschichte? Der patriotische Gedichtzyklus von Smetana umfasst sechs symphonische Gedichte, die kaum gemeinsam in einem einzigen Auftritt zu erleben sind.

Dort lernen wir die Historie der Burg "Vy?ehrad" kennen, segeln auf der "Moldau" an einer Landhochzeit vorüber und werden in den grausigen Märchen vom menschenmordenden Amazonas "?árka" mitgenommen. Dort spazieren wir mit Smetana musisch "Durch Böhmenwald und Wiese ", lauschen einem hussitischen Choral im Musikporträt "Tábors", dem symbolträchtigen Zentrum der tschechischen Wiedergeburt, und machen uns endlich ein Bild vom Gebirge "Blaník", in dem der Sage nach die tschechischen Gotteskrieger auf ihr Engagement zur Landesverteidigung warteten.

Mehr zum Thema