Le Petit Felix Berlin

Petit Felix Berlin

Der Restaurantkritiker Heinz Horrmann war zu Gast im "le petit Felix" in der Behrenstraße in Mitte. Little Felix ist wie eine Filiale des gleichnamigen Clubrestaurants nebenan. Spezialitäten: le petit Felix befindet sich auf der Südseite des Hotels Adlon und präsentiert eine mediterrane Küche mit südfranzösischem Schwerpunkt. Das Restaurant Le Petit Felix in Berlin ist eines der besten Restaurants in Deutschland. Im Berliner Restaurant Le Petit Felix wird mediterrane Küche angeboten, die vom sonnigen Süden Frankreichs inspiriert ist.

Aus TABELLE wird TABELLE: Le Petit Felix - Berlin

Unter den Bouillabaissen, Steaks und Crème Brulées wird jeder Genießer, der nicht auf der Suche nach Experimenten ist, seinen Platz finden. Da ist die Berliner Brauerei ganz gewöhnlich, in asiatischer Mischung oder mit der Schrift von Jim Raus, und sie ist als Hotelgaststätte ohne Ambitionen verkleidet, denn es muss zubereitet werden. In der " Petit Felix ", im hinteren Teil des Adlons, haben sie Ambitionen, und weil sie selbstständig sind, sind sie kein Hotelgasthaus.

Jetzt hat ein völlig neues Team das Steuer in die Hand genommen, ein Team, das - so meine ich - langfristig angelegt ist. Aus dieser Umgebung kommen als Restaurantmanager und Weinkellner Helmut Haagen, der viele Jahre im hessischen "Kronenschlösschen" verbrachte, und die Küchenchefs Robert T. Thielemann und Robert Becker.

Auf der Speisekarte steht neben vielen klassischen Gerichten ein modernes "Menüerlebnis", über das ich wahrscheinlich hier geschrieben hätte, wenn mir kein Tipp von Herrn Dr. med. Hagen gekommen wäre: Besonders die Enten, die aus dem berühmten Berliner Haus des Schönmoors in Schleswig-Holstein stammen, sind kaum anderswo in Berlin zu finden: Vielleicht ist es bemerkenswert, dass die KÃ?che gezielt mit ZurÃ?ckhaltung gewÃ?rzt und auf dem Tisch salzig und pfeffrig ist; wer es lieber stark ab Lager hat, kann damit nicht ganz einverstanden sein.

Während des Desserts war nicht mehr viel übrig, zwei Sorten Schaum, Erdbeer-Eis, schön anzuschauen, aber zurückhaltend im Duft, der so aussah, als wäre das Motiv hinten in der Kueche (86 Euros pro Person). Die Hagener wissen viel über Weine und können auf einen großen Pool zurückgreifen. Andere können das Trendthema "Naturwein" wohl besser, ich gestehe, dass ich es nicht verpasst habe.

Le petit Felix.

Der kleine Felix - im Zentrum der Berlin Night

Die Weinliste am letzen Arbeitsplatz von Helmheid Hagen enthielt rund 1200 unterschiedliche Artikel. Er verbrachte 14 Jahre im "Kronenschlösschen" als Sommeliermeister der feinen Weine, ehe er von der Firma in die Landeshauptstadt umzog. Ich genieße die dynamische Entwicklung der Metropole jeden Tag aufs Neue."

Der neue Restaurantmanager von "le petit Felix", Teil der Firma mit Sitz in der Nähe der Firma ist, nutzt sein Wissen über den Wein auf sehr reizvolle und angenehme Art und Weise für die Zubereitung von Speisen. Bei strahlenden Blicken berichtet er über den Weincharakter und hält auch allerlei Geschichten über die Weinbauern bereit. Neben der " Strandpromenade " von Zeit zu Zeit, zu der auch eine der schoensten Kneipen der Hansestadt gehoert, und dem Klub " Felix " lockt das " le petit Felix " am kommenden Wochende auch ein wuerdiges jugendliches Mittelstandspublikum an.

Nach einer Mahlzeit passieren Sie die Warteschlange gemütlich durch eine Mitteltür zum "Felix"-Club und über einen Fahrstuhl gleich auf die Tanzteppich. Der rückwärtige Restauranttisch kann durch einen Gardinenvorhang rasch in einen separaten Raum verwandelt werden. Die Austernzeit kann hier mit Ausblick auf die leuchtende Silhouette des Potsdam-Platz vor einer wirklich grandiosen Szenerie genossen werden.

Mehr zum Thema