Kindertrödel Vhs Mülheim

Vhs Mülheim, Kinderdope

Spielwarenmarkt, Feldmann Stiftung, Mühlheim, Mülheim an der Ruhr, Mitte. Veranstaltungen For Kindertrödelmarkt -Termine Kinderflohmarkt-Termine Oberhausen & Umgebung. Der Kindertrödelmarkt des Deutschen Kinderschutzbundes rund um die Petrikirche. und Pressemitteilungen, über Müllabfuhrtermine, das VHS-Programm, sowie eine übersichtliche Darstellung der Leistungen der Stadtverwaltung.

auch wieder Platz für den Kindertrödelmarkt am Leinpfad.

Es sind keine weiteren Daten geplant

In Mülheim. Die Organisatoren halten aus privaten Anlässen an. Abschluss einer traditionellen Veranstaltung: Der Kinderbekleidungsmarkt in der VHS findet nach 33 Jahren zum letzen Mal am 13. März statt. Wie die beiden Organisatoren der Veranstaltung, Frau Dr. med. Anja Röss und Frau Dr. med. Dr. Claudia Crispin, ankündigen, werden sie diesen Winter "aus privaten Gründen" aufhören. Auch weil die anstehenden Brandschutz- und Umbauarbeiten im VHS-Gebäude keine verlässliche Planung erlauben, sind Nachfolgemodelle schwierig zu realisieren.

Seit 1984 gibt es dort ein Angebot an ausrangierten Kinderartikeln. Bereits seit 2004 veranstaltet eine Arbeitsgemeinschaft der Lokalagenda 21 den Kinderbekleidungsmarkt. Diese Freiwilligentätigkeit haben sie zum Ende des Jahres sowieso aus Zeitgründen eingestellt, sagt sie: "Wir hatten keine konkreten Planungszusagen, ob wir im Spätherbst weitermachen könnten", sagt er. Das Erwachsenenbildungszentrum stellt den Bereich immer kostenfrei zur Verfügug.

Es ist " sehr schade ", dass das Organisations-Team aufgehört hat, erläutert VHS-Direktorin Anne L. Sommerhoff, weil der Kinderbekleidungsmarkt eine Einrichtung in Mülheim war, die wir immer gern unterstützen".

Kindermarkt in der VHS

In Mülheim. Es gibt in Mülheim gebrauchte Events aller Couleur. Mit den Verworfenen verändern sich die Kleinen. In einigen Fällen sind neue Waren explizit untersagt. Wie dem auch sei - eine kleine Auslese aus den Stammmärkten in Mülheim: Sie hat eine lange Tradition: Seit rund 30 Jahren herrscht auf dem Kinderbekleidungs- und Spielwarenmarkt Mülheim ein reges Treiben an der VHS. Nächste Daten:

Am 25. und 13. April. Aber auch ausrangierte Spielzeuge, BÃ??cher und CD's haben sich in der Vergangenheit in der Kinderknödel welt rund um die Peterskirche, auf Bettdecken oder Falttischen verÃ?ndert. Bekleidung ist ausdrÃ??cklich nicht wÃ?nschenswert. Zum ersten Mal findet am 18. Juli 1992 der Weihnachtsmarkt statt, organisiert vom Kindschutzbund, dessen Mitarbeiter vor Ort dafür sorgen, dass nicht die Erwachsenen sondern die Kinder mitverkaufen.

Unglücklicherweise muss Frau Dr. med. Ines Kremens des Kinderschutzbundes sagen: "Die Einkäufer werden immer vorwitziger. "Die Daten für 2015 lauten wie folgt: Vom 2. Mai, 27. Juni, 22. August und 19. September je 10 bis 13 Uhr. Termin 2015, Sonntag von 11 bis 18 Uhr: 29. März, 21. Juni, 15. November, 29. November und 13. Dezember.

Für diesen Anwendungsfall ist das Sonntags- und Feiertagsrecht anwendbar, eine Ausnahmebewilligung ist notwendig, so Dr. med. Bernd Ott, stv. Reine Kinderknödel wären jedoch keine Verkaufsaktion. Generell wird nicht nur in Mülheim der Absatz von Neuware grundsätzlich scharf kritisiert. Der Kinderbekleidungs- und Spielwarenmarkt der Feldmann-Stiftung, genauer: im Schlosspark, ist ein weiteres altes Haus unter den Märkten in Mülheim.

Zurzeit ist das Haus nicht verfügbar, kann aber ab Nov. für den Handel verfügbar sein, erläutert Veranstalter Dr. med. Max SCHÜRMANN. Das sind die Daten für 2015: Am 12. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober. Nach wie vor aber ist eine Registrierung nicht notwendig, weil genug Raum ist, und: "Wir wollen keine neuen Waren und senden auch keine Menschen nach Hause", erläutert Veranstalter Kurta-Leyk.

Es beginnt wieder am vierten und dann immer am ersten Sonnabend des Monats von 8.00 bis ca. 16.00 Uhr. Infos: 0175-4500499 Standorte großer Floh- und Neumärkte in Mülheim sind regelmässig das Rhein-Ruhr-Zentrum, der Saarbrücker Kirchplatz, das Areal der U-Bahn und die Stadt Mülheim. Daten unter www.marktcom. de.

Übrigens: Viele Kindertagesstätten sind mit Flohmärkten beschäftigt. Die aktuellen Daten der protestantischen Gründerzentren in Mülheim können im Netz unter www.ekir. de/kk-an-der-ruhr, Stichwort: Kyoto. In Mülheim gibt es auch Trödelmärkte in der Nähe des Flusses. Von 11 bis 17 Uhr gibt es am 17. Juni wieder den zwischen Wasserbahnstation und Schlossinsel gelegenen Bochumer Markt mit einer Mischung aus gebrauchten Schätzen und neuen Waren (Info: www.zahn-maerkte.de).

Es wird nicht öffentlich geworben, sondern "hat sich selbstständig gemacht", sagt Frau Dr. med. Beate Fischer von der Jugendhilfe. Kommerzielle Kaufleute werden nicht toleriert, der Flehmarkt ist für jene gedacht, die ihre eigenen Dinge mitbringen. Diese übernahmen im Juli 2012 den Gewürzmarkt am Haagbaumarkt und gaben dort das Motto heraus: Es gibt keine neuen Waren mehr!

Was war der Grund dafür, dass der Handel nicht funktionierte? Mülheim ist ein guter Ort für Trödelmärkte? Wolfs: An einigen netten Tagen ist der Wochenmarkt am Saarbrücker Kirchplatz noch sehr gut. Im Grunde genommen gibt es hier aber nur Mickey-Mouse-Märkte oder gewerbliche Neuware.

Mehr zum Thema