Craft Bier Berlin

Kunsthandwerk Bier Berlin

Wo immer Sie auch hinschauen: kreative Typen und unglaublich gutes Bier. Für den Deutschen Biertag habe ich bewusst ein eher kitschiges Titelbild gewählt. Wir als Pioniere des handwerklichen Bieres haben nur ein Ziel: wirklich gutes Bier. Traditionelles handwerkliches Brauen verbinden wir mit den Ideen der Craft Beer-Bewegung. Das Schoppes BÄR Craft Beer ist in drei Varianten erhältlich:

Handwerker-Bierstube Berlin? Viele!

Berlin ist so etwas wie die Bundeshauptstadt des Bierhandwerks. Jedenfalls glaubt es die Berlinerin und die Anzahl der Must-Go-Craft-Bierplätze in der Landeshauptstadt bestätigen sie immerhin. Aber auch das Hopfenkönigreich hat dort seinen festen Platz, als echte, große, wunderschöne Craft-Bierbar, man kann wohl behaupten, DIE Craft-Bierbar in Berlin, mit 14 Jungbieren und mehreren Flaschenbiersorten, immer wieder Craft-Bierverkostungen, Zapfübernahmen, Brauereien als Gäste und dergleichen mehr.

Der selbst gebraute Braumeister Johann Heinrich Heilpeter serviert Bier in einer Kurve der Messehalle 9 in Kreuzberg, die er im Saalkeller brüht. Außerdem trinkt er regelmässig Bier von Hahnfreunden. Die Craft Bierbar mag ein bisschen zu groß für die Heidenpeterbar sein, aber es ist ein lohnender Craft-Bierstand mit erstklassigen Berlins.

Unmittelbar am Schlosspark hat die Craft Bierbar eröffnet. Die Firma Kodz (die Initialen der beiden Firmengründer und die Bezeichnung für Kessel) führt eine kleine Zahl von Flaschenbier und 18 Bier aus der Region Hessen, immer etwa die Haelfte davon aus Berlin. Hier wird nicht geraucht, abgesehen von regelmässigen Bierverkostungen können Sie das ganze Jahr über das ganze Jahr über mit Live-Musik aufhören.

Als ob die 20 Schankhähne nicht schon Anlass genug gewesen wäre, die Theke zu besichtigen, ist das wahre Glanzlicht das glasierte, mit echter Moosverkleidung und sichtbarem Kühl- und Vorratsraum mit einer beeindruckenden Sammlung von Bier-Raritäten (vor allem belgischen Sauerbieren)! Namen steht hier - natürlich - Programm: Die Theke bietet rund 100 unterschiedliche Spirituosen an, aber natürlich gibt es auch für die "IPA is so 2012" Kraft-Bier-Fans etwas zu trinken: Andere Edelbiere gibt es auch vom Fass oder aus der Dose.

Bei beiden Geschäften ist die Bier trinkende und geschmackvolle Dame namens Éirin Bougainville für die Bedienung der Theke zuständig. Nein, nicht noch eine andere Bierbar! Bierbrauer und die vier Mitbegründer der Brauerei verlassen sich seit kurzem ganz auf ihr eigenes Bier - mit einer Präferenz für Schöpfungen, von denen man gern ein oder zwei mehr austrinkt.

Es wird seit Okt. 2016 in erster Linie für das internationale handwerkliche Bier in Neuenkölln verwendet (Schwerpunkt, dank der Ursprünge der Gründer: Kanada!), zwei Schwänze sind für Nitrobiere reserviert. Kneipen in Neuenkölln, die unter anderem auch ein paar süße Biere anbieten: Nebst gutem Getränk wird auch eine kleine handwerkliche Bierauswahl zubereitet. Die Speisekarte enthält schottische Gerichte und Whiskys sowie einige handwerkliche Biere.

Diese schöne Kneipe wurde im Jahr 2017 gegenüber dem Craft-Bierladen " Getränkefeinkost " eröffnet: Initiiert wird die Russian Craft Brewery "Zagovor", die Bierkarte hat einige köstliche Bier aus Rußland zu offerieren und ist auf jeden Falle auch für den anspruchsvollen Craft Biertrinker ein schönes Aushängeschild. Ob für Fürst Wilacek oder für Mickeller - hier werden die ganz speziellen Biersorten aus den vielen Schankhähnen frisch gezapft.

Im Mittelpunkt des Hauses in der Friedrichshainer Innenstadt stehen eine behagliche Wohnatmosphäre und eine berühmte Mischung aus Berlin, Deutschland und - natürlich mit dem Untertitel "World Bier Bar" - auch international gebraut. Kein Craft-Bierlokal im eigentlichen Sinn, sondern ein cooles Craft-Brew-Restaurant. Erstes Restaurant von Atlanta Ciss und ein eher frittierter, fritschshainischer Shop am boxhagener platze mit einer aussergewöhnlichen ost-europäischen Selektion von Craft Berry am hellen und bekannten Trauben in einer Dose.

Es gibt zwölf Zapfstellen, von denen wenigstens sechs immer mit Bier der Hobbybierschmiede Irrer Wissenschaftler bedeckt sind. Das ganze Interieur, die Landkarte, die Gläschen und gar die Bieruntersetzer folgen durchgängig dem LABor-Motto. In diesem ausgefallenen Kneipenhotel ist die Honolulu-Bar keine echte Craft-Bierbar, aber die Michelberger-Macher haben sich schon frühzeitig mit Craft-Bier beschäftigt und Mikkellerm um 2013 mit einer Pop-Up-Bar für ein einziges Weekend nach Berlin gebracht.

Auch hier brühen die Berlins gleich mit, was ebenfalls einen Besuch wert ist. Vor vier kein Bier? Die stilvolle Kneipe in Mitteldeutschland bietet nicht nur handwerkliches Bier aus zwölf Hähnchen und einer Trinkflasche, sondern auch hochwertigen Kaffe, zerkleinert und gebraut. Das Bierangebot ist eher skandinavischer Natur, aber auch Bier von der Marke Berlin Craft, bayerisch und englisch.

Kein Craft-Bier-Bar! Das Zirkushotel - das ist die Brauerei des schottischen Bierherstellers Brauerei BrowDog, die mit ihrer Craft-Bierbrauerei nahe der Nordstation einen lang ersehnten Aktionsplan in die Tat umsetzt. Außer vielen Kneipen in England und der ganzen welt gibt es die Brauereihunde jetzt auch in Berlin - und zwar gleich mit Ziergarten!

Etwa 30 Bier aus dem Hause des Hahns (Home & Guest Draft) und eine große Flaschenbierauswahl - auch für unterwegs - sorgen für genügend Abwechslung. Tatsächlich ist es nur logisch: Jemand muss das ganze nette Bier austrinken! Mitten in der Landeshauptstadt ist die Berliner Bierakademie mit exzellenten handwerklichen Biersorten gefüllt, vor allem aus Berlin (natürlich), aber auch aus dem restlichen Deutschland und dem Ausland.

In dem " Treffpunkt für gehobene Trink-Kultur " werden regelmässig Verkostungen, Kurse und Trainings durchgeführt, hier kann man Bier kaufen - oder auch ganz bequem vor Ort einnehmen. Toller Kaffe und noch mehr tolles Craft-Bier kann man nun in der neuen Lokalität genießen. Ein solides Angebot an handwerklich hergestellten Bieren wird hier stets serviert.

Auch der dänische Bierriese Craft hat jetzt eine Kneipe in Berlin. Selbstverständlich gibt es auch das belgische Bier im Hermann (benannt nach seinem ehemaligen Deutschlehrer). Handwerkliches Bier aus belgischer Produktion, nur nennt man es nicht so. Das macht nichts: Es ist toll, die Wahl ist groß und die Laune zu einer späteren Uhrzeit ist immer beeindruckend.

Welche Art von Männern: Mr. Simpson mag Stein und Whisky und handwerkliches Bier. Die Speisekarte umfasst 80 handwerkliche Biersorten aus dem In- und Ausland. Detailverliebt: Die Berliner Kneipe Monterrey im Berliner Prunk. "Menschen, Bier, Sensationen." Der Barcafé "Zum Sternen August" zeigt sich im Rundum-Zirkus-Kirmes-Look, hat mehr als fünf Schankhähne und eine vielseitig einsetzbare Bierkarte.

Dafür wurde das Craft-Bier-Café 2016 mit einem Gastro-Award ausgezeichnet. António Giorgio Giovanni und Stiergrande wagen etwas ganz Mutiges: Eine Bierbar mit italienischem Handwerk? ln Berlin? Neben dem Cafe Mauwerk gibt es in der Moabiter Bierstube auch eine eigene Bierbar. Die 12 Hähne servieren oft Bier von hier, überörtlich, wirklich hier:

Da ist Craft Bier von Micheal Swab alias Brauerei - richtig, Mobit. Auch einige Heidenpeter und andere Handwerksbrauereien sind am Anfang. Für den Firmengründer ist nicht die Craft-Bierstube, sondern die Bierstube von Bedeutung, auch wenn seine umfangreiche und wunderschön designte Bierspeisekarte natürlich alles enthält, was wir unter handwerklichem Bier zu verstehen bekommen.

Außerdem hat die Firma immer ein festes Bier von der Firma FÖRSTER (Fiege) und große, klassiche Biere aus kleinen Frankenbrauereien. In der Hotelbar am Steinerplatz eine "Craft-Bier-Bar" zu nennen, mag vielleicht etwas daneben gehen, aber unter der Leitung von Barchef Dr. med. Christian-Gentemann ist hier auch handwerkliches Potenzial angesammelt.

Die Speisekarte von Thüringen ist Berlin bis hin zum internationalen Mix. Die wohl schönste Craft Bierbar in Berlin liegt in den "Havelwerken", einem Gewerbegebiet unmittelbar am Fluss. In Kürze sollen hier eine Flaschenabfüllanlage und eine mittelständische Bierbrauerei erbaut werden.

Bereits fertiggestellt ist die Craft Bierbar im Ausstellungsraum von Illooch, einem Einrichtungshaus voll ausgefallener Designermöbel aus Rußland. Derzeit serviert CraftZentrum-Gründer lvan Semikin hier jede Wöchentlich Craft Bier aus Rußland und ganz Deutschland. Die wohl schönste Craft Bierbar in Berlin liegt in den "Havelwerken", einem Gewerbegebiet unmittelbar am Fluss.

In Kürze sollen hier eine Flaschenabfüllanlage und eine mittelständische Bierbrauerei erbaut werden. Bereits fertiggestellt ist die Craft Bierbar im Ausstellungsraum von Illooch, einem Einrichtungshaus voll ausgefallener Designermöbel aus Rußland. Derzeit serviert CraftZentrum-Gründer lvan Semikin hier jede Wöchentlich Craft Bier aus Rußland und ganz Deutschland.

In diesen Berlins gibt es handwerkliches Bier mit guter Küche (Beschreibungen und Einzelheiten hier): "99x handwerkliches Bier - Die besten Bier zum Probieren" (Christian Verlagshaus, 2017).

Mehr zum Thema