Bücherei Berlin Schöneberg

Bibliothek Berlin Schöneberg

In Schöneberg soll eine Bibliothek geschlossen werden. Hier finden Sie die Kontaktdaten oder die Telefonnummer der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg Berlin Schöneberg " Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und FAQ zur Bibliothek in Schöneberg (Berlin). Wir laden Sie herzlich ein, unsere Buchhandlung in Berlin-Kreuzberg zu besuchen. Firmenlogo Alice Salomon Hochschule Berlin Zur ASH-Homepage.

Die Schöneberger Buchhandlung wird aus Datenschutzgründen eingestellt.

Ein peinliches Zeichen dafür, dass in dieser faszinierend explosiven, hochkomplexen Millionen-Sammlung mit dem Namen Berlin so viele Dinge ausfallen. Seit vielen Jahren engagieren sich eine ganze Gruppe von Freiwilligen für die Bereitstellung von Kindern, Rentnern und allen anderen Lesehungrige. Einmal im Monat kommen die Schüler mit ihren Lehrern, und in dieser Gegend wissen die 6-Jährigen schon, wie man leicht ein Buch bekommt, wenn ihre Kinder zu ärmlich sind, um es zu erstehen.

Und wenn das Angebot an Büchern zu Haus nicht mehr ausreicht, weil sie sich zu Bücherwürmern auswachsen. Regelmäßiges Leihen und Lektüre von Büchern im Unterricht. Nichtsdestotrotz wird es bald vorbei sein mit der Thomas-Dehler-Bibliothek an der Martin-Luther-Straße in Schöneberg. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Zugriff auf die Zentraldaten des Verbandes der Öffentlichen Büchereien in Berlin (VOEBB) nicht mehr möglich.

Auch das Computer-Terminal, an dem die Kundinnen und Kunden selbst ( "kleine Mädchen und Rentner" natürlich nicht) ihr Bibliotheksgeschäft betreiben sollen, ist seit zwei Wochen nicht mehr funktionstüchtig. Ein zu hoch gewachsener Stammbaum soll die Anbindung an die Antennen des Rathauses Schöneberg behindern. Nein, es ist keine satirische Geschichte, es ist nur Berlin.

Zwar erfassen alle Arten von Auslandsgeheimdiensten und Weltkonzernen die Strömungsprofile, Kontenbewegungen und persönlichen Daten von uns allen, aber Gott weiss, was damit zu tun ist, was die Regierung nicht einmal durch eine nachweisbare Blockadenpolitik, zum Beispiel in EU-Gremien, zu verhindern sucht, die Grundschulkinder in Schöneberg werden bald keine Möglichkeit mehr haben, sich in unmittelbarer Nachbarschaft und niedrigschwellig zu borgen.

Nun möchte ich wissen, ob jemand in der manchmal so unerträglichen politischen Szene Berlins nicht aufstehen und eine brauchbare Antwort finden wird. Bei den Kindern und den Büchern.

Stadthalle Friedeau erhält wieder eine Bibliothek - Tempelhof-Schöneberg

Es sollte wieder eine Bücherei im Gemeindehaus sein. Es wird von Fluechtlingen und Friedenstruppen geteilt. Die Bücherei im Friedenauer Bürgermeisteramt ist seit Dez. 2015 inaktiv. Nichtsdestotrotz ist geplant, im Haus eine Bücherei wieder aufzubauen - eine "Kooperationsbibliothek", die von Fluechtlingen und Friedenstruppen mitbenutzt wird. Das Hauptziel der Bücherei ist die Bereitstellung digitaler Inhalte und Materialien in der Landessprache der Heimat.

Die Abgeordnetenkammer habe für 2016 und 2017 jeweils 300.000 EUR zur Unterstützung einer Bücherei im Friedenauer Bürgermeisteramt zur Verfuegung gestell.

Mehr zum Thema