Beste Bäckerei Berlin

Bäckerei Berlin

Zum Glück gibt es noch ein paar handwerkliche Bäckereien in Berlin. Fast scheint es, als würde ein Wettbewerb um das beste Brot in Berlin beginnen. Viele alteingesessene Bäckereien und gute Bäckereien haben nach dem Fall der Mauer in Berlin um ihr Überleben gekämpft. In Berlin-Mitte finden Sie die besten Bäckereien, Konditoreien und Konditoreien.

Die besten Berliner Bäckerinnen und Konditoren

Laut dem Seiteneinsteiger, der im vergangenen Jahr seine Bäckerei in Mumbai eröffnete, ist das, was dann im Hefe geschieht, Zauberei. Wir können nur mit Gewissheit sagen: eine der schmackhaftesten Bäckereien der Stadt. Dreierlei Brot, ein Semmel, Dosenkuchen mit und ohne Apfel und jetzt eine ideale Brezel.

Das ist ein schwieriges Unterfangen - gerade weil es so simpel erscheint. Wenigstens denkt das Luzifer auch so. "Das ist mehr als ein Grundnahrungsmittel, es ist ein Symbol." "Mit dieser Einstellung ist er an einem Platz angelangt, der für die Integrationskraft des Fleisches steht: der Kreuzberger Markierungshalle Neun.

Seine viel gepriesene Mailänder Scheibe, das Kindheitsbrot, und eine fabelhaft saftige, lose gebackene Cocaccia al-Génovese, für die er Steinmehl aus ltalien importiert. Ebenfalls verhältnismäßig jung ist das Dinkelvollkornbrot Royal Dinkelbrot, dessen Rezepte für das brutale Lokal Noblehart & Schmutzig aus dem Hause Wagner von Alfredo aufbereitet wurden.

Da ist noch das gute Essen. Auch in der Filiale des Kuratoriums Manufacturing am Ernst-Reuter-Platz in Berlin wird tagtäglich frisches Gebäck zubereitet. Der Sauerteig und auch der mit Nüssen wird von vielen als der beste in der ganzen Gemeinde angesehen. Kosher wird auch bei uns in der Düsseldorfer Strasse hergestellt. Sie backen Rollen, die wie gewöhnliche Rollen wirken, aber schon beim ersten Mal beweisen, dass die meisten Rollen heute keine Rollen mehr sind.

Die Bäckerei besteht seit 1906 und ist seit vier Generationen im Besitz der Familie - der heutige Meister, Backmeister Neil Siemens, ist der Ur-Enkel des Firmengründers. In der kleinen Bäckerei hinter dem Laden werden jeden Morgen Garnelen, Semmeln und etwa ein halbes Jahr Brot aus dem Backofen genommen.

Auch aus dem gastronomischen Nordteil, aus dem Kopenhagener Raum, ist die wunderschöne Bäckerei The Brotstation in die Hauptstadtgezogen. Was andere neue Bäcker in Berlin - z. B. die Firma J. L. Soluna oder die Firma ?ironi - schon richtig gemacht haben: traditionelle rustikale Basisprodukte und nur wenige, schlüssige Brote, typischerweise skandinavische, vor allem blonde, ziemlich flauschige und aus Vollkornbrot.

Doch: Die Brotstation ist eine der neuen handwerklichen Bäckereien, die selbst ein granuliertes Brot hervorragend und fruchtig macht. Backmeister Pierre Stelling kocht originalgetreu hinter einer Glasplatte - und vertreibt seine frischen Backwaren auch vorort zum Frühstück mit einer reichen Palette an Würstchen, Käsesorten und Marmeladen. Die Bäckerei wurde nach dem frühzeitigen Tode des Brot-Pioniers aus Berlin, Herrn Prof. Dr. med. Dr. Peter Kling, von Starkoch Dr. med. Michael Hofmann uebernommen.

Der Backmeister weiss, dass die Produktion von Sauerteig aufwändig und zeitraubend ist. Aber er hat keine Wahl: sonst würde man kein Geld bekommen, das diesen Titel verdient. Beste Brotadresse im südwestlichen Berlin, fünf weitere Niederlassungen zwischen Lankowitz und Wilhelmsdorf. Kürzlich hat sich die 83jährige in der traditionsreichen Bäckerei in der Stadt Mittel einen guten Ruf erworben, weil sie keinen Ersatz für ihre Traditionsbäckerei gefunden hat.

Bei all dem Rummel um gutes Gebäck ist das handwerkliche Backen nach wie vor ein Job. Das unauffällige Erscheinungsbild des Geschäftes soll Sie nicht enttäuschen, ein Backer wie jede Nachbarschaft sollte es haben. Vorreiter unter den Bio-Bäckereien Berlins mit Bäckerei in einem reizvollen Innenhof in Neuenkölln und vielen Verkaufsständen auf den wöchentlichen Märkten der Hauptstadt.

Dieses Wissen vermitteln die BäckerInnen traditionell an ihre PraktikantInnen und Azubis. Die " Open Bakery ", die einen Überblick über die tägliche Arbeit der Bäckerei gibt, wird regelmässig durchgeführt.

Mehr zum Thema