Baxpax Downtown

Die Stadt Baxpax

Das Baxpax Downtown Hostel Hotel Mitte Berlin. baxpax Downtown Hostel Hotel Berlin (www.baxpax-downtown.de). Die Jugendherberge BAXPAX DOWNTOWN von Julia Kosina, Berlin, Deutschland.

Vorherige Nächste Baxpax Downtown Hostel Hotel Deals Revues Berlin Laterooms.

Schulhaus Grenzstraße Bremen - Baxpax Innenstadt - wir kommen wieder

Der Auszubildende der GKV ging auf eine Studienfahrt nach Berlin. Zwanzig Auszubildende nahmen den "Sonderzug nach Pankow" zur Jugendherberge "Baxpax downtown" in Berlin-Mitte. Wir, die Lehrlinge der Berufsschulklasse SozVers 15-1 und 15-2, sind am Donnerstag, den 14. April 2017, nach Berlin aufgebrochen. Die ersten Hürden vom Bahnhof zur Jugendherberge mussten genommen werden.

Als wir in der Jugendherberge "baxpax downtown" ankamen, stand der erste Teil des Programms an. Hier erwartet uns ein knapp zweistündiges Referat über das Gebäude und seine Vorgeschichte. Darüber hinaus wurden die aktuellen Fragen wie das neue Pflegeverstärkungsgesetz (Pflegestärkungsgesetz) adressiert. Daraus ergaben sich spannende Gesprächsrunden, die die Präsentation erneuerten.

In den folgenden Abschnitten konnten wir uns mit dem Sicherheitspersonal an die Anleitung wenden. In den meisten Gegenden konnten Fotos gemacht werden und wir durften uns den schönen Blick über Berlin von der Terrasse aus ansehen. Alles in allem haben wir die Tour sehr genossen, auch wenn wir Mrs. Merkel bedauerlicherweise nicht gesehen haben.

Mittwochs haben wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht, wo für uns eine Zeitzeugenführung geplant war. Danach wurden wir von den Augenzeugen durch das Gebiet und seine Räume geleitet. Es gab hier nur Raum, um in einer Kniebeuge zu bleiben, und das wurde dann um Tage oder sogar mehrere Tage verzögert, so dass die Häftlinge machtlos aus der Kammer fielen, als die Tür geöffnet wurde.

Alle Auszubildenden waren nach diesem Morgen sehr beeindruckt, denn es war eine sehr bewegende Tour. Danach ging es zum Trýnenpalast in der Friedrichstraýe. Es wartete eine geführte Tour mit einem Museumsvortrag auf uns. Anschließend trafen wir uns mit einer Mitarbeiterin der bremischen Abgeordneten Sarah Ryglewski (SPD).

Die Sitzung war geeignet für ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem wir von Sarah Ryglewski über die Aufgabenstellung, Planung und Zielsetzung informiert wurden. Im Anschluss an das Interview haben wir den tollen Blick auf Berlin vom Bundestagsdach aus miterlebt.

Mehr zum Thema