Ballettinternat Berlin

Balettinternat Berlin

Strassentanzunterricht Tanzschulen Berlin Tanzkurse Prenzlauer Berg Lichtenberg Kindertanz. Richtung: Vladimir Gelvan Startänzer Bolshoi & Kirov, American Ballet Theatre, Deutsche Oper Berlin. Wir bieten klassische russische Ballettausbildung bis zur Bühnenreife: Lecture series in cooperation with the Institute of Theatre Studies at Freie Universität Berlin | Zentrum für Bewegungsforschung. VORTRAG | Prof. Berühmte Primaballerinnen, neue Orchester und farbenfrohe Inszenierungen machen das Ballett in Berlin zu einer erstklassigen Veranstaltung.

Wo es wehtut - Family

"lch habe im Schlaf gelegen und angefangen nachzudenken", sagt sie. Ähnlich war es auch bei ihr. Ständig kreisen Gedanken in ihrem Kopf: ob ihre Mutter und ihre drei Brüder sie so sehr verpassen wie sie sie. Die beiden zwölfjährigen Jennys und Kathleens wohnen die meiste Zeit des Jahrs 600 km von ihren Angehörigen weg.

Hier ist das Schulinternat der Staatsoper Berlin und der Hochschule für Kunst angesiedelt. Jennys und Kathleens Träume: auf den großen Weltbühnen werden. "lch habe wirklich daran gedacht, die Schulbank zu verlassen", sagt sie. Viele der 166 Schülerinnen und Schüler der "Staatlichen Balletschule Berlin und Hochschule für Artistik" sind mit der Heimweh vertraut.

Der Tag fängt für die beiden um sechs Uhr an. Heute steht in der Schulzeit die englische Sprache an erster Stelle, gefolgt von Tanzgymnastik. Lehrerin Yoanis Thendas läßt die 25 Mädels und Jungs zwischen zehn und 14 Jahren in der Halle hüpfen, gleiten und drehen - unter den strikten Blicken einer Abordnung des Friedrichstadtpalasts, die auf der Suche nach Nachwuchstalenten ist.

Noch sechs Schul- und Tanzstunden haben sie vor sich. Wieder in ihren Appartements werden die Mädels Aufgaben machen und Schrittketten einüben. Das wußte Kathy's Mama Dr. med. Dagmar J. Gouverneur: "Es war hart, Kathy's Leid zu ertragen", sagt sie, "und es gab immer die Furcht, daß wir unsere Töchter erdrücken.

"Trotzdem ermunterten die Erziehungsberechtigten sie, durchzuhalten - auf Anraten der Erziehungsberechtigten im Schulinternat." "Im Laufe der Zeit hat sie erkannt, dass sie nicht aus der ganzen Welt ist und mit ihren Aufgabenstellungen mitwächst." "Alle vier wochen ist ein Wochenende für die Mädels, um nach Hause zu gehen."

"Jeden Morgen, Mittag und Abend ruf ich meine Mama an", sagt sie. Die Gouverneurin von San Francisco lachen. Mit neun Jahren legen die Schülerinnen und Schüler die Aufnahmetests an der Staatsballettschule Berlin ab. "Eine Tanzausbildung ist nicht nötig, auch wenn viele - wie z. B. Kathy und Jennie - in ihrem Heimatland Ballettstunden bekommen haben.

Nicht nur wegen des hohen Ansehens der Ausbildung sind die Schulplätze gefragt. "So können die Hochschulabsolventen auch Berufsfelder wählen, für die ein Abschluss erforderlich ist, zum Beispiel als Lehrer", erläutert Professor Dr. med. Dr. Ralf Stengel. Lediglich Unterbringung, Verpflegung und Trainingsbekleidung müssen von den Erziehungsberechtigten bezahlt werden.

Die Figur sollte gut proportioniert sein, nicht zu luxuriös für die Mädels und natürlich nicht zu groß. Die beiden sind mit einer Höhe von 1,53 bzw. 1,60 Metern im mittleren Feld ihrer Gunst. Inzwischen haben sich 19 Girls in engen dunkelblauen Jerseys und weißen Pantoletten an den Barren im Atelier 2 aufgestellt.

In klassischem Ballett werden die Mädels separat von den Jungs unterwiesen. Gegenüber der gespiegelten Mauer dürfen sich die beiden in der Bildmitte aufstellen. Die Besoldungsgruppe bestimmt für sie, ob sie die Bewährungszeit überleben, weil sie im zweiten Lehrjahr als Quereinsteiger in die Ausbildung gegangen sind. "Zieh hier, nein, nicht kippen", berichtigt Kathleens Einstellung.

Sie zittert vor Mühen. "Sie hat auch ein Auge auf die anderen Mädchen." "Das ist nicht Duckburg, das ist Berlin, die Hauptstadt!" "Die Mädels halten ihre Körperhaltung, nicht grimassieren." Sie kann ihr ausgestrecktes Knie an ihr offenes Gehör pressen und ihren Fuss um 90° nach draußen umdrehen. Die 1995 an der Staatsballettschule Berlin absolvierte und seit Jahren als Taenzerin arbeitet, beruehrt die Maedchen absichtlich.

Besonders die Mädels müssen für einen Bühnenplatz kämpfen. Jennys Bereitschaft, sich dem Abgleich zu stellen und auch die Qualen als Vergnügen zu empfinden - immerhin. Doch es macht Spaß", sagt sie. Katherine freute sich darauf, alte Freunde zu sehen. Weil, obwohl sie in Berlin eine neue gute Bekannte hat: die Sängerin: "Ich bin die Beste."

Schon bald wird der Wettkampf auch auf die ganze Familie ausgedehnt, denn die junge Kathleen-Schwester Anna, die im Juni zehn Jahre alt wird, wird ab Mitte des Jahres auch die Staatsballettschule Berlin aufsuchen. "Dies wird den Blutdruck auf die junge Frau steigern ", sagt sie, die in ihrer Kindheit das Turnen als Wettkampfsportart einsetzte. Die Gouverneurin von L.A. will aber darauf hoffen, dass ihre alte Frau ihren Weg findet.

"In der Praxis sollte niemand so heftig mit ihr umgehen wie die Lehrkräfte in der Schule", sagt sie. "Und falls sie auch nur den kleinsten Verdacht hat, sollte sie zurückkommen."

Mehr zum Thema