Ausbildungshotel Bildungsblick Bfw München

Bildungshotel Bildungsblick Bfw München

The Hotel Ausbildungshotel Bildungsblick BFW Munich in Kirchseeon invites you to spend some nice days in Kirchseeon. Book your hotel room with Ausbildungshotel Bildungsblick Bfw Munich Hotel in Kirchseeon, Germany. Das Berufsförderungswerk München ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Home; Germany;

Munich / Lower Bavaria / Bavarian Swabia - Ammersee; Ebersberg. Bildungshotel Bildungsblick Trainingshotel des BFW München.

Großartiges Gesamtkonzept mit Verbesserungspotential

Ausstellungssaal der Bayerischen Bräu AG im Arbeitsförderungswerk München. Das Foto zeigt auch Alexandre Mueller (? links) und Günter R. N. R. N. (3. von links). Zum Beispiel hat die Hochschule ein echtes Ausbildungshotel, das im vergangenen Jahr wegen des Gemeinnützigkeitsstatus des Berufsförderungswerks unglücklicherweise aufgelassen wurde!

Eine zweistündige Hintergrunddiskussion auf Initiative des FDP-Kreisverbandes für das Berufsförderungswerk München in Kirchseeon findet am Donnerstag, 26. April, statt. Einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen gewährte uns Herr Dr. med. Günther Rénaltner, Geschäftsführender Direktor der Ausbildungsstätte für berufliche Rehabilitation, der auch für Fragen zur Verfügung steht. Daniela Ferdinand H. P. Föst an einer klassischen Drehbank in einer der Lehrwerkstätten des BFW München.

60 bis 2/3 von uns werden von der gesetzlichen Krankenversicherung, 25 bis 12% von der Arbeitsagentur und den Arbeitsämtern und 10 bis 12% von der Berufshaftpflichtversicherung (Unfallversicherung) übernommen", erklärt er. "Derzeit arbeiten im Kirchseeoner Berufe rund 200 Personen - die meisten davon natürlich haupt- oder nebenberuflich.

Der Ausbildungsleiter des BFW München, Herr Dr. med. Jochen Kunert, stellt eine rechnergesteuerte CNC-Fräsmaschine vor. Die Berufsförderungswerke helfen Menschen, die aufgrund eines physischen oder psychologischen Schicksalsschlages ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können, aber dennoch eine aktive Rolle in ihrem Arbeitsleben spielen wollen. Seit langem ist die 3D-Drucktechnik auch beim BFW München auf dem neuesten technischen Niveau - das Foto enthält neben einigen Druckmodellen auch einen 3D-Scanner zum Digitalisieren von Objekten.

Die Berufsförderungswerke München with headquarters in Kirchengemeinde has offices in Munich, Augsburg, Kaufbeuren, Passage au, Rosengarten and Weiler. Das Werk in Kirchseeon umfasst Workshops für Feinmechanik und computerunterstützte Fertigungsverfahren wie CNC-Fräsen und 3D-Druck. Zum Beispiel hat das kirchseeonische Berufs-bildungswerk diverse Ausbildungsbetriebe, die virtuelle Geschäftsverbindungen zu Ausbildungsbetrieben in anderen Bildungseinrichtungen unterhalten und damit Waren und Leistungen einkaufen und vertreiben.

Auf den Fluren des BFW-Schulgebäudes werden viele Lehrgänge mit einer großen Vitrine präsentiert - hier zum Beispiel die Schulung zum "Qualitätsexperten". Durchschnittlich sind die Studierenden des Berufsförderungswerkes 36 Jahre jung und ihre Umschulungen dauern je nach Fachgebiet sechs bis 24 Monaten. Dass " wenigstens 80 prozentige Anteile der Studierenden, die an dem Programm teilgenommen haben, gleichzeitig auch medizinische Betreuung erhalten, ist für uns eine große Freude", sagt er.

Hintergrunddiskussion im Arbeitsförderungswerk München. Das Foto zeigt BFW-Geschäftsführer Dr. med. Günther Renaltner und die beiden FDP-Politiker Dr. med. Alexander Mueller ( "Mitte") und Dr. med. Dr. Daniel Möste. Während der Tournee zeigte sich aber auch, dass ein sehr interessantes Ausbildungsgebiet derzeit nicht mehr möglich ist - die Umschulungen in der Hotellerie.

Seit 2011 ist das voll ausgerüstete "Ausbildungshotel Bildungsblick BFW München" in den beiden Obergeschossen des Berufsförderungswerkes untergebracht. Zum 30. April 2016 musste das gesamte Haus laut Günter Rénaltner jedoch praktisch auf Eis gelegt werden: "Leider können wir derzeit keine Ausbildungen im Hotelfachbereich durchführen, weil es steuerliche Schwierigkeiten gibt, die der gemeinnützigen Ausrichtung unseres Hotels entgegenstehen.

Das Steuerdilemma ist aus der Perspektive der beiden FDP-Bundestagskandidaten auch eine Tragödie, zumal es in München kein Konkurrenzhotel gibt und die Hotelkapazitäten im Raum München oft sehr erschöpft sind. Toller Rundblick vom Frühstückssaal des unglücklicherweise stillgelegten Bildungsblicks in der Stadt. Abgesehen vom aktuell sehr finsteren Abschnitt "Hotel Bildungsblick" erscheinen andere Problemstellungen des Berufsförderungswerkes nahezu unbedenklich, sind aber auch alles andere als vernachlässigbar.

So hofft zum Beispiel Gustav R. N. R. N. Renaltner: "Das Rehabilitationsbudget könnte besser ausgelastet sein.

Mehr zum Thema