Ao Hostel Lehrter Straße

Jugendherberge Lehrter Straße

Lageplan: A&O Berlin Hauptbahnhof (A+O Hostel). Die Jugendherberge liegt trotz ihrer zentralen Lage in einer ruhigen Seitenstraße a&o Berlin Hauptbahnhof. In der Herberge fühlte ich mich sehr wohl. In einem so genannten begrenzten Arbeitsgebiet ohne Bebauungsplan wurde das A&O-Hostel in der Lehrter Straße genehmigt. Individueller Service und günstige Preise machen MEININGER für viele attraktiver als jedes Hostel.

A & O Hotellerie, Lehrter Str. 12-15, Berlin

Die Umgebung des Hauses hat Reihenhauscharakter, so dass keine großen Lärm- oder Belästigungsquellen durch hohen Verkehrsaufkommen entstehen. Die Jugendherberge befindet sich im selben Haus und die öffentliche Infrastruktur steht sowohl dem Gast als auch dem Gast zur freien Nutzung zur VerfÃ?gung. Das Mobiliar meines Doppelzimmers (ein Einzelzimmer), sowie die Eingangshalle, die Theke unter dem Hausdach und der Frühstückssaal, schlicht und praktisch.

Es werden keine Telefone, Radios, Wecker etc. geboten, Kabel-/SAT-TV ist vorhanden. Internetzugang über W-Lan (1,-- für 60 Min., 5,-- für 24 Std. oder 8,-- für 7 Tage) in den Räumen, W-Lan steht in der Lobby und in der Theke kostenfrei zur Verfügungd.

Vorsicht, das 24 Std. WLan-Ticket (die anderen habe ich nicht benutzt) arbeitet nur mit dem ersten registrierten Endgerät (der MAC wird überprüft). Um mehr als ein Handy in das W-Lan zu integrieren, benötigt man eine entsprechend große Zahl von Karten oder muss wissen, wie man die MAC-Adresse des WiFi-Gerätes anpaßt.

Das Serviceteam hat oft neue Leute, ich hatte nur zwei Übernachtungen und kann nichts mehr dazu erzählen, aber da die Reception und die Empfangshalle 24 Std. belegt sind, ist es nicht anders. Alles in allem war es überraschend still im Hause, obwohl dort viele Besucher waren. Im Foyer werden Souvenirs und andere Dinge geboten.

Da bemerkte ich einen Becher mit Reklame für die A&O Hotels, A&O Hostels. Meine persönliche Schlussfolgerung, zum Gesamtpreis von 73,-- (36,-- oder 37,-- pro Nacht) plus 12,-- für 2 Frühstücke plus 5,-- für 24 Std. W-Lan, also insgesamt 90,-- ? Ich glaube ich habe nichts Falsches.

Baustart in Lehrter 12-15

Nach der Räumung in der vergangenen Februar-Woche hat nun der Neuaufbau des A&O Hotels und Hostels auf dem 10.000 qm großen Gelände Lehrter Straße 12-15 stattgefunden. Nach einer etwas älteren Pressemitteilung sollen rund 15 Mio. EUR in den Aufbau von 330 Zimmern mit 900 Plätzen, aufgeteilt in einen Hotelbereich und einen Herbergsbereich, fließen.

Laut Thorsten Lemke, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der A & O Hotels und Hostels Holdings AG, hat sich an den Basisdaten nichts Wichtiges verändert. Thorsten Lemke hat uns die hier gezeigte Computer-Simulation des künftigen Bauwerks zur Verfuegung gestellt. 2. Lehrter Straße steht unter enormem Baudruck vom Bahnhof aus.

Mit den Plänen für Hotel- und Bürogebäude in der Lehrter Straße im vergangenen Jahr kam es zu Protesten von Einheimischen. Dann, aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: eine Neubewertung und Wiederbelebung der Lehrter Straße oder weiter nächtliche Geräusche von jungen Urlaubern.... wir werden ja mal nachsehen.

Mehr zum Thema